Der Chorleiter

Johannes

Johannes von Hoff, gebürtig aus Siegen, studierte in Köln zunächst Schul- und Kirchenmusik, anschließend Hauptfach Orgel bei Prof. Michael Schneider und Hauptfach Cembalo bei Prof. Hugo Ruf. Er nahm an etlichen Meisterkursen für Orgel (G. Bovet, M.-C. Alain u.a.) und Chorleitung (E. Ericsson, F. Bernius, H. Max  u.a.) teil. Seither konzertiert er regelmäßig sowohl an der Orgel als auch auf dem Cembalo solistisch und als Continuo-Spieler in verschiedenen Ensembles.

Johannes von Hoff ist seit 1986 Kirchenmusiker und Kreiskantor an der Ansgari-Kirche in Oldenburg, er leitet dort die Ansgari-Kantorei und weitere Projektchöre. Der von ihm gegründete Oldenburger Kammerchor gehört zu den erfolgreichsten Chören Deutschlands. An der Universität Oldenburg bekleidet Johannes von Hoff einen Lehrauftrag für Chorleitung in der Ausbildung für Schulmusiker.  Von 2003 bis 2013 war er  Landeskirchenmusikdirektor der Ev.-Luth. Kirche Oldenburg.

Homepage Kammerchor 1 (43)

Homepage Kammerchor 1 (6)