The Choir

The Oldenburg Chamber Choir was formed in 1986 by its current director Johannes von Hoff, and has developed into  one of Germany’s leading chamber choirs. The choir’s outstanding musical and interpretative Numerous concerts and international tours have borne witness to the choir’s outstanding work, as have performances on radio and CD.

Homepage Kammerchor 1 (30)

The choir has enjoyed success at a number of national and international competitions. As well as first prizes at regional (Lower Saxony) and national competitions in Germany, the choir has also won prizes at international competions in Riva del Garda (1992, 2011), Budapest (1993), Marktoberdorf (1999), Cork (2003), Tolosa (2007) and Maasmechelen (2013). Tours to Denmark, Spain and Canada have further strengthened the choir’s reputation.

As well as demanding sacred and profane a-cappella literature, the choir performs a significant amount of modern music, and has premiered a number compositions, most recently a cycle of songs by Heinrich Poos.

The oratorios of Bach, Händel and Telemann are also part of the choir’s repertoire, as are the Requiems of Mozart, Verdi and Brahms. Performances of such works are given in cooperation with renowned soloists and professional orchestras.

Unbenannt

The Oldenburg Chamber Choir consists of around 35 singers, who meet once a week for rehearsal. Johannes von Hoff explains the importance of the rehearsals for the singers: „every rehearsal is significant, especially the intensive rehearsals before the concerts, which produces the essence of what holds the choir together: the music in its greater context. Subsequently in the concerts, it isn’t just a question of intonation, enunciation and giving form to a piece; it’s about bringing the audience under the spell of the music.“

The Singers:

Soprano:
Annette Belling, Lina Blum, Bettina Heno, Christiane Herrmann, Katharina Heuwagen, Marietta Jobmann, Gisela Kanngießer-Krebs, Imke Kasten, Annette Pritschow, Ute Röller

Alto:
Birgit Adlung, Katja Bergström, Johanna Beuse, Elisabeth Fabarius, Gabriele Hoeltzenbein, Christiane Kaiser, Dorothee Kramer, Bettina Lindt, Birgit Stangneth

Tenor:
Andreas Burau, Boris Burchards, Sebastian Henatsch, Jan-Phillip Kock, Marco Pritschow, Oliver Retz, Winfried Strybny, Tammo Wilken, Otto Willich

Bass:
Thomas Bogon, Reinhard Dick, Simon Doclo, Manuel Fürstenberg, Dietrich Hein, Jens Sturm

 DSC_0350

Der Chor

Der Oldenburger Kammerchor wurde 1986 von seinem Leiter Johannes von Hoff gegründet und hat sich zu einem der führenden Kammerchöre Deutschlands entwickelt. Zahlreiche Konzerte und Konzertreisen durch mehrere Länder haben seine herausragende musikalisch-interpretatorische Arbeit ausgewiesen; Rundfunkproduktionen und CD-Einspielungen bezeugen die Güte seiner Darbietungen.

Homepage Kammerchor 1 (30)Der Oldenburger Kammerchor blickt auf bemerkenswerte Wettbewerbserfolge zurück: Neben ersten Platzierungen beim den niedersächsischen und deutschen Chorwettbewerben wurde der Chor bei internationalen Wettbewerben in Riva del Garda (1992, 2011), Budapest (1993), Marktoberdorf (1999), Cork (2003), Tolosa (2007) und Maasmechelen (2013) ausgezeichnet.

Zudem verstärkten ausgedehnte Konzertreisen nach Dänemark, Spanien, Kanada und Ecuador das Renommee des Chores.

Im Dezember 2017 wurde der Oldenburger Kammerchor von der Vertretung der Niedersächsischen Landesregierung in der EU zu einem Konzert in die Eglise Notre-Dame du Sablon in Brüssel eingeladen.

Neben den Werken der anspruchsvollen geistlichen und weltlichen A-Cappella-Literatur widmet sich der Oldenburger Kammerchor den Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts und wurde inzwischen mit einigen Uraufführungen betraut, z.B. mit Chorzyklen von Heinrich Poos.

Zum Repertoire des Chores gehören ebenfalls die großen Oratorien von Bach, Händel und Telemann sowie, neben weiteren oratorischen Werken, die Requiem-Kompositionen von Mozart, Verdi und Brahms.  Die Aufführungen dieser Werke erfolgen in Zusammenarbeit mit namhaften Solisten und professionellen Orchestern.

Unbenannt

Der Oldenburger Kammerchor besteht aus ca. 35 Sängerinnen und Sängern, die sich regelmäßig wöchentlich zur Probe treffen.  Dass diese Arbeit für jeden Einzelnen einen hohen Stellenwert hat, spiegelt sich in den Worten Johannes von Hoffs wider: „Jede Probe ist bedeutsam. Vor allem die Intensivproben vor den Konzerten. Hier entsteht das Wesentliche, das den Chor zusammenhält: die Musik in ihrem großen Spektrum. Später, im Konzert wird es nicht nur darum gehen, die Werke intonatorisch, von der Aussprache und Gestaltung her gut zu singen. Es geht darum, das Publikum mit in den Bann der Musik zu ziehen.“

Besetzung des Chores:

Sopran:
Annette Belling, Lina Blum, Lucia Ehrler, Bettina Heno, Christiane Herrmann, Katharina Heuwagen, Marietta Jobmann, Gisela Kanngießer-Krebs, Imke Kasten, Annette Pritschow, Ute Röller

Alt:
Birgit Adlung, Katja Bergström, Elisabeth Fabarius, Gabriele Hoeltzenbein, Christiane Kaiser, Dorothee Kramer, Bettina Lindt, Birgit Stangneth

Tenor:
Andreas Burau, Boris Burchards, Julius Heinze, Ralf Kleffner, Marco Pritschow, Oliver Retz, Albert Sill, Winfried Strybny, Tammo Wilken, Otto Willich

Bass:
Thomas Bogon, Reinhard Dick, Simon Doclo, Manuel Fürstenberg, Dietrich Hein, Friedemann Michalek, Niklas Schreiber,  Jens Sturm

 DSC_0350